WN Kreis Steinfurt

Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2405 von /is/htdocs/wp11021969_X5631N5SX6/www/FDP-Kreis-Steinfurt/includes/menu.inc).
WN Kreis Steinfurt Feed abonnieren
Aktualisiert: vor 16 Minuten 13 Sekunden

Tecklenburg: Aleksandra Koziol gastiert

vor 46 Minuten 4 Sekunden

Über eine faszinierende musikalische Ausstrahlung verfügt die 1991 in Polen geborene Aleksandra Koziol. Am Sonntag, 16. Dezember, tritt die Pianistin ab 16 Uhr im Rittersaal von Wasserschloss Haus Marck auf.

Ochtrup: Ein besonderes Adventskonzert

vor 1 Stunde 46 Minuten

Ein ganz besonderes Adventskonzert erlebte das Publikum am Samstagsabend in der gut gefüllten St.-Dionysius-Kirche in Welbergen. Wie alle zwei Jahre war das Hauptorchester des Musikvereins „Friedensklang Ostendorf“ aus Steinfurt eingeladen, um mit adventlichen Klängen in die vorweihnachtliche Zeit einzustimmen.

Kreis Steinfurt: Qualifizierte Umweltarbeit

vor 1 Stunde 46 Minuten

NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser hat den NABU- Kreisverband Steinfurt als Bildungseinrichtung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) lehrt uns zukunftsfähiges Denken und Handeln, damit wir die vielfältigen Herausforderungen auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Entwicklung erkennen und aus verschiedenen Perspektiven bewerten“, erklärte die Ministerin bei der Verleihung in der Station für Natur und Umwelt in Wuppertal.

Altenberge: Zustimmung für neue Friedhofssatzung

vor 1 Stunde 46 Minuten

„Die neue Friedhofsatzung ist jetzt unter Dach und Fach. Seit 2016 arbeiten wir daran und können das jetzt beschließen“, erklärte Bürgermeister Jochen Paus zu Beginn der Sitzung des Hauptausschusses am Montagabend.

Greven: Von „Friederike“ bis zum Drogeneinsatz

vor 2 Stunden 7 Minuten

650 Einsatzstunden haben Grevens THW-Helfer in diesem Jahr geleistet. Ortsbeauftragter Markus Boldt lobt jetzt den Einsatz beim Jahresabschluss bei Otto´s forever.

Altenberge: „Superspannende Möglichkeiten“

vor 2 Stunden 17 Minuten

Auf großes Interesse stießen beim Besuch von Isabel Pfeiffer-Poensgen, NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft, am Montagnachmittag die 2003 gegründete Kulturwerkstatt und das touristische Highlight „Eiskeller“.

Steinfurt: „Damit ist die Zukunft gesichert“

vor 2 Stunden 21 Minuten

Auch wenn er am 31. Dezember das Ruder des Familienbetriebs, den er in dritter Generation führt, aus der Hand gibt – Ralf Bittner ist absolut mit sich im Reinen: „Damit ist die Zukunft der Firma Bittner gesichert.“

Steinfurt: Um 8 Uhr standen Pflöcke da

vor 2 Stunden 21 Minuten

Hans-Gerd und Inge Becker sind die ersten, die die als „Besitzeinweisungsmaßnahme“ umschriebene Enteignung von Flächen für den Bau der K 76n erleben müssen. „Am Freitag haben wir das Schreiben der Bezirksregierung erhalten, dass ein Teil unserer Flächen am darauf folgenden Montag um 0 Uhr in den Besitz des Kreises übergehen“, denkt Becker an den Tag vor gut einer Woche zurück. „Und direkt am Montagmorgen um 8 Uhr waren Mitarbeiter des Kreises da und haben das Gelände eingemessen und mit Pflöcken markiert.“

Saerbeck: Nachhaltigkeitspreis verliehen

vor 2 Stunden 31 Minuten

Große Bühne für die Klimakommune Saerbeck: Im glanzvollen Ambiente der Gala zur Preisverleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) nahmen Bürgermeister Wilfried Roos und Klimakommune-Projektmanager Guido Wallraven die Auszeichnung für Deutschlands nachhaltigste Kommune entgegen.

Steinfurt: Ein Renner in der Kinderwelt

vor 2 Stunden 49 Minuten

Hörspiele von der CD hören? Das war gestern. „Tonies“ heißen die bunten Lautsprecherwürfel, die die Stadtbücherei jetzt ganz neu in ihrem Bestand hat. „Bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter sind sie momentan der Renner schlechthin“, sagt Cornelia Eissing.

Westerkappeln: Wenn die Versetzung gefährdet ist

vor 3 Stunden 33 Minuten

Der Hilferuf von Johannes Herfurth ist mehr als deutlich: „Wir brauchen Lernförderer. Dringend!“. Herfurth ist pädagogischer Mitarbeiter im Kinderbüro der Westerkappelner Elterninitiative für Spielen und Erleben (WeSpE) und muss in dieser Funktion unter anderem auch dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche aus ärmeren Familien bei Bedarf zusätzlichen Nachhilfeunterricht erhalten.

Kreis Steinfurt: Ein überzeugter und engagierter Europäer

vor 3 Stunden 45 Minuten

Für sein langjähriges und herausragendes Engagement für Europa ist Hubert Scharf, Ehrenvorsitzender der Europa-Union im Kreis Steinfurt, mit der Ehrennadel der Europa-Union Deutschland (EUD) geehrt worden. NRW-Landesvorsitzender Peter Wahl hat Scharf im Verlauf des traditionellen Kaminabends der EUD im Kötterhaus des Steinfurter Kreislehrgartens ausgezeichnet und seine Verdienste gewürdigt.

Laer: Orchester stimmt festlich

vor 3 Stunden 45 Minuten

Am kommenden dritten Adventssonntag gibt das Laerer Blasorchester sein traditionelles Adventskonzert in der Laerer Pfarrkirche. Zu Beginn wird das Jugendorchester die Zuhörer musikalisch begrüßen. Unter der musikalischen Leitung von Björn Schlüter wird sich dann das Hauptorchester mit mehr als 40 Musikern präsentieren. „Es wird mit einem abwechslungsreichen, besinnlichen und anspruchsvollen Programm die Besucher für rund 60 Minuten in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzen“, kündigt das Blasorchester in einem Pressetext an.

Westerkappeln: Schwungvolle Darbietung

vor 3 Stunden 47 Minuten

„Wes‘ Herz voll ist, dem geht der Mund über“, lautet ein altes Sprichwort. Was sie bewegt, zeigte die Musikerfamilie Berkemer-Makharadze ihrem Publikum hingegen auf musikalische Weise.

Westerkappeln: Hütte gerät nach Jagd in Brand

vor 3 Stunden 53 Minuten

Nach einer Treibjagd hat sich am Dienstag gegen 14 Uhr das Dach einer Forsthütte am Rande des Naturschutzgebietes Wersener Heide entzündet.

Greven: 485 Jahre im Dienste der Caritas

vor 4 Stunden 1 Minute

Was diese Frauen und Männer gemeinsam erarbeitet haben, kann sich sehen lassen. Gemeinsam stehen sie für 485 Jahre im Dienste der Caritas. Die Rede ist von langjährigen Mitarbeitern des Caritasverbandes Emsdetten-Greven. Zum ersten Mal ehrte der Verband die Jubilare dieses Jahres in einer Feierstunde.

Lengerich: Offenes Singen in der Stadtkirche

vor 4 Stunden 19 Minuten

Zum offenen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern lädt die evangelische Kirchengemeinde am Freitag in die Stadtkirche ein.

Ochtrup: Auto prallt gegen Baum

vor 4 Stunden 25 Minuten

Bei einem Unfall auf der K 65 wurde am Montagmorgen ein 47-jähriger Autofahrer verletzt.

Greven: Angestellte mit Pistole bedroht

vor 5 Stunden 12 Minuten

Ein Unbekannter hat am Montagabend ein Bekleidungsgeschäft am Emsweg überfallen. Der mit einem schwarzen Schal und einer ins Gesicht gezogenen Kapuze vermummte Mann betrat um kurz vor 19 Uhr den Laden.

Lengerich: Eine Lore aus dem Rhein

vor 7 Stunden 14 Minuten

Spektakulärer Neuzugang fürs Westfälische Feldbahnmuseum des Vereins Eisenbahnfreunde Lengerich: Eine Kipplore, die vermutlich jahrzehntelang im Rhein gelegen hat und durch den trockenen Sommer und den dadurch verursachten niedrigen Wasserstand ans Tageslicht gekommen ist.