WN Kreis Steinfurt

WN Kreis Steinfurt Feed abonnieren
Aktualisiert: vor 1 Stunde 7 Minuten

Lengerich: 320 Jugendliche retten und löschen

vor 1 Stunde 40 Minuten

Schon nach 75 Minuten war die Kreisalarmübung der Feuerwehrjugend beendet. Fast alle gesteckten Aufgaben und Ziele wurden erreicht. „Aber der plötzlich stark einsetzende Regen zwang die angehenden Retter, ihre weiteren Übungen schnell zu beenden“, stellte der Koordinator Stephan Grüter vom Löschzug aus Hörstel fest. Zusammen mit Stadtjugendfeuerwehrwart Björn Dahlhaus hatte er als Gastgeber die 22 Jugendfeuerwehren im Kreis Steinfurt am Samstag nach Hörstel eingeladen. Auch der Lengericher Nachwuchs war dabei.

Lengerich: Problemzonen: Schülerzahl und Räume

vor 6 Stunden 23 Minuten

Motivierte Mädchen und Jungen, die sich an der Schule wohlfühlen. Eine steigende Bereitschaft, die Nachmittagsangebote zu nutzen. Eltern, die sich engagieren. Deutlich weniger Probleme mit den Schulbussen. Es hört sich gut an, was Dr. Werner Peters nach rund einem Jahr Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg im Schulausschuss als Sachstandsbericht vorträgt. Doch es folgt ein großes „Aber“ des Schulleiters.

Lengerich: Der Preis des Erfolges

vor 6 Stunden 26 Minuten

Die Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg hat im vergangenen Jahr einen guten Start hingelegt und das in diesem Jahr bestätigt. Doch die Themen Inklusion und Klassenräume schweben wie ein Damoklesschwert über der Schule. Ist das der Preis des Erfolges?

Horstmar: 50 Feuerwehrleute löschen ausgedehnten Küchenbrand

vor 6 Stunden 53 Minuten

Ein Küchenbrand auf einem Gehöft am Ortsrand von Leer in Ostendorf hat am frühen Sonntagabend einen Einsatz von rund 50 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten aus Horstmar, Leer und Steinfurt-Borghorst erforderlich gemacht. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Ochtrup: Von Mensch zu Mensch

vor 8 Stunden 1 Minute

Zum Start in die Interkulturelle Woche gab es am Sonntag ein „Fest der Kulturen“, das eigentlich rund um die Marienkirche stattfinden sollte. Der Dauerregen machte dem aber einen Strich durch die Rechnung. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch, denn sämtliche Aktionen wurden ins Café Freiraum verlegt.

Metelen: Raketentechnik und der Ruf in die Gemeinde

vor 8 Stunden 1 Minute

Ludwig Göbel, der als Diakon über Jahrzehnte im Dienst der katholischen Pfarrgemeinde stand, ist seit Beginn des Monats

Tecklenburg: Akteurin wird „Von der Göttin zur Gattin“

vor 14 Stunden 1 Minute

Lioba Albus ist ein Erlebnis der besonderen Art. Das wussten wohl auch die Kabarett-Fans in Tecklenburg und so blieben nur wenige Stühle bei ihrem Auftritt im Kulturhaus unbesetzt.

Tecklenburg: Kirche kann Gäste kaum fassen

vor 14 Stunden 1 Minute

Mit Bachs „Toccata und Fuge d-Moll“ starteten Akteure und Besucher in die vierte Tecklenburger Orgelnacht. In der kleinen Ledder Dorfkirche war es so voll, dass auch Hocker und Treppenstufen schnell besetzt waren.

Tecklenburg: Bands rocken die Bühnen

vor 14 Stunden 1 Minute

Es rockte wieder in Tecklenburg in sechs Kneipen und Lokalen. Die Freiluftsaison der freilichtbühne war gerade mit „Milestones of Rock“ zu Ende gegangen, da lud die Gastronomie zum 13. Kneipenfestival in die historische Altstadt ein. Trotz regnerischen Wetters brachte diese beliebte Veranstaltung zahlreiche Besucher in die Stadt. Ehrliche, handgemachte Musik und Live-Atmosphäre sorgten für ausgelassene Stimmung.

Lengerich: Dem Gehör nach und dann selbst ausprobieren

23. September 2018 - 21:35

Zu überhören sind sie definitiv nicht. Wer die Beteiligten am „Tag der Instrumente“ in der Musikschule Tecklenburger Land sucht, muss am Samstagnachmittag nur seinem Gehör folgen. Und dieser Einladung kommen viele Interessierte nach.

Steinfurt: Auch Taufen haben Tradition

23. September 2018 - 21:00

Ein Familien- und Taufgottesdienst stand am Sonntag, 30 Jahre nach der Wiedereröffnung der Hollicher Mühle, im Mittelpunkt des runden Geburtstags.

Steinfurt: Beim Kickern schnell auf Augenhöhe

23. September 2018 - 20:00

Nicht mit Worten, wie sonst bei politischen Diskussionen, sondern mit elf kleinen Plastikfiguren trat ein Dutzend Lokalpolitiker am Freitagabend im OT-Heim St. Nikomedes gegeneinander an.

Greven: Wiedersehen 30 Jahre nach dem Abschluss

23. September 2018 - 19:29

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums trafen die beiden Abschlussklassen von 1988 der Marien-Hauptschule am Samstag in Ottos Kneipe zum gemütlichen Abendessen zusammen.

Ochtrup: Stadtpark in Bewegung

23. September 2018 - 19:00

200 Mädchen und Jungen nutzten das Bewegungsparcours-Angebot für das Kinderbewegungsabzeichen (Kibiz) im Stadtpark.

Steinfurt: Oskar ist eine echte Wasserratte

23. September 2018 - 18:54

„Bei diesem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür“, lautet eine Redensart. Bei der dritten Auflage des Hundeschwimmens am regendurchfluteten Sonntag herrschte im BagnoMare eher der Eindruck, dass Frauchen und Herrchen aufgrund des miesen Wetters zu Hause blieben.

Altenberge: Mut und Spaß statt Wut und Hass

23. September 2018 - 18:00

Das digitale Zeitalter, Mikroplastik im Meer und die Folgen, die der heiße Sommer mit sich gebracht hat: Die Kabarettisten Harald Funke und Jochen Rüther nahmen bei der Abschlussveranstaltung der Fairen Woche alles aufs Korn. Ihr persönliches Motto dabei: „Statt Wut und Hass mehr Mut und Spaß.“

Altenberge: Geschmückte Pyramiden und Kinder mit Laternen

23. September 2018 - 16:44

Ein uralter münsterländischer Brauch ist das Lambertussingen. Für Freitagabend hatten die Heimatvereine aus Altenberge und Nordwalde wieder mit Grün geschmückte Pyramiden aufgestellt. Die Kinder bestückten die Gestelle noch mit bunten Laternen.

Westerkappeln: Gericht lässt Mordvorwurf fallen

23. September 2018 - 16:24

Die Vorwürfe gegen die beiden irakischen Asylbewerber, die das Feuer im Auftrag des Inhabers und dessen Bruder gelegt haben sollen, und gegen die Brüder selbst lauten nicht mehr auf versuchten Mord. Nach zehn Verhandlungstagen und Beweisaufnahme hat das Gericht die Anklage wegen versuchten Mordes auf Antrag der Staatsanwaltschaft vorläufig eingestellt.

Westerkappeln: Stimmungsvolles Ambiente beim Weinfest

23. September 2018 - 16:17

In Obermetten wurde gefeiert: Rund 30 fleißige Helfer hatten das Clubheim dazu stimmungsvoll hergerichtet.

Westerkappeln: „Austausch auf Augenhöhe“

23. September 2018 - 16:16

Wie funktioniert die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Khorixas in Namibia und Westerkappeln? Darüber haben jetzt Niklas Schulte von der Gemeindeveraltung und Elke Finke, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Auskunft gegeben.

Seiten