WN Kreis Steinfurt

WN Kreis Steinfurt Feed abonnieren
Aktualisiert: vor 53 Minuten 24 Sekunden

Lengerich: Legal und wunderschön

vor 1 Stunde 10 Minuten

Die Besitzer der Stromkästen haben ausdrücklich ihr Einverständnis erklärt für die Verschönerung. Zum zweiten Mal haben die Jugendzentren Ladbergen, Lengerich und Lienen im Rahmen des Kulturrucksacks zum legalen Graffiti-Erstellen eingeladen. Mit erstaunlichen Resultaten.

Ochtrup: Jetzt sind die Fenster an der Reihe

vor 2 Stunden 41 Minuten

Viele Menschen in der Töpferstadt möchten ein Haus bauen. Doch ein passendes Grundstück zu finden, ist gar nicht so leicht. Und dann der Bau selbst: Was müssen künftige Bauherren beachten? Die WN begleiten beispielhaft Familie Hippe/Menze bei ihrem Wohnbauprojekt. Für unsere Leser sind wir beim ersten Spatenstich dabei, berichten vom Fortgang der Arbeiten, von Problemen und Etappenzielen – eben von dem großen Abenteuer Hausbau.

Greven: Da ist Musik drin

vor 3 Stunden 25 Minuten

Die Kulturinitiative stellt ihr Programm für das zweite Halbjahr vor.

Greven: Das Programm fürs zweite Halbjahr

vor 3 Stunden 25 Minuten

Samstag, 4. August, 20 Uhr, Ballenlager: Realta: „Clear Skies“

Saerbeck: Beratung, Treffpunkte und Grillen

vor 3 Stunden 41 Minuten

Das hat das Familienzentrum Saerbeck im Juni im Angebot.

Tecklenburg: Versteckspiel hinter Bäumen

vor 4 Stunden 41 Minuten

Spielen, toben und forschen: Wenn im evangelischen Kneipp-Kindergarten die Waldwochen anstehen, sind die Kinder begeistert. Das war auch jetzt wieder so.

Greven: Nur Urnen aus Edelstahl?

vor 6 Stunden 26 Minuten

Das Thema interessiert, es bewegt die Menschen – zumindest in der Marienkirche. Dorthin hatten am vergangenen Donnerstagabend katholische und evangelische Kirche sowie der NABU-Kreisverband Steinfurt zur Informationsveranstaltung „Über allen Wipfeln ist Ruh...“ eingeladen. Thema: Der mögliche Friedwald in Greven.

Lengerich: Gefahr durch Brennhaare

vor 7 Stunden 28 Minuten

Vorsicht walten lassen und Abstand halten – das raten Mitarbeiter der Stadtverwaltung in Sachen Eichenprozessionsspinner. Dessen Raupen sind gleich an fünf Stellen im Stadtgebiet entdeckt worden.

Saerbeck: Leiterin stellt sich schon mal vor

vor 7 Stunden 41 Minuten

Die St.-Georg-Pfarrgemeinde als Träger der neuen sechsten Kita im Dorf hat die zukünftige Leiterin der Zwei-Gruppen-Einrichtung vorgestellt. Yvonne Bußmann, 32 Jahre alt und aus Reckenfeld. Die Erzieherin bringt von ihrer aktuellen Stelle Erfahrung im Aufbau neuer Kindergärten auch in vorübergehender Unterbringung mit. Zugleich lädt die noch namenlose neue Kita zum ersten Elternabend ein.

Greven: Vielzahl möglicher Angebote

25. Mai 2018 - 23:15

„Mit 66 Jahren fängt das Leben an“, singt Udo Jürgens. Seine Botschaft: Mit dem Renteneintritt ist das Leben nicht zu Ende. Nehmt die Beine in die Hand. Werdet aktiv. Diese Botschaft sendet auch die ZWAR-Gruppe NRW – alles kann, keiner muss. Am Donnerstagabend wurde das Angebot den Grevener Bürgern im Ballenlager vorgestellt.

Metelen: Praktische Ideen und Aktionen

25. Mai 2018 - 23:00

Der dritte Teil des Bürgerworkshops zum Dorfinnenentwicklungskonzept widmete sich den Themen Verkehr, Mobilität, Energie und Umwelt“. Viele Ideen und mögliche Aktionen wurden gesammelt. Unter anderem ging es um Temporeduzierung, das Radwegenetz und Sensibilisierung von Kindern für Umweltschutz.

Lienen: Aus „Loreley“ wird ein großer Chor

25. Mai 2018 - 23:00

Ein großes Ereignis steht den Mitgliedern des Männergesangvereins (MGV) Lienen von 1893 bevor: Die Feier des 125-jährigen Bestehens des Vereins am Sonntag, 10. Juni, von 11 bis 22 Uhr in der Aldruper Diele an der Meckelweger Straße 2. Bei dieser Veranstaltung soll es „Musik und Aktionen für die ganze Familie“ geben, versprechen die Organisatoren. Für das leibliche Wohl werde selbstverständlich auch gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Ochtrup: Daniel Leusder jubelt

25. Mai 2018 - 23:00

Gut lachen hatte Daniel Leusder am Freitagabend in der Bauerschaft Wester. Mit dem 287. Schuss machte er sich für die nächsten zwei Jahre zum König seines Schützenvereins. Luisa Möllers wird ihm bei der Regentschaft wacker zur Seite stehen – so viel ist schon mal sicher.

Ladbergen: PS-starker Hingucker zum Bärenfest

25. Mai 2018 - 22:43

Ein Ford Crown Victoria als Dienstwagen. Da würden wohl bundesdeutsche Polizisten leuchtende Augen bekommen. Allerdings ist so ein PS-starkes Police-Car hierzulande selten zu sehen. Es sei denn, man kommt zum (letzten) Bärenfest im Heidedorf. In dessen Rahmen sind nicht nur das Auto, sondern auch Polizeibären zu sehen.

Greven: Doppelt abschließen hilft

25. Mai 2018 - 21:14

Uwe Sommer, Chef der Grevener IT-Firma NetCon befasst sich seit Jahren mit der Sicherheit von Daten im Internet. Nachdem am Freitag die europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft trat, sprach unser Redaktionsmitglied Günter Benning über einen Teilaspekt mit Sommer: Die sichere Kommunikation.

Tecklenburg: Alle Stürme miterlebt

25. Mai 2018 - 20:00

Rita Brinkmann strahlt, wenn sie von ihrer Arbeit erzählt. „Ich bin sehr angetan und positiv überrascht von der Bandbreite meiner Aufgaben.“ Dass dazu auch Einiges an Bürokratie gehört, nimmt sie gerne hin, wenn sie andererseits das machen kann, was sie schon immer gerne getan hat: mit Menschen zu arbeiten. Die Brochterbeckerin ist die neue Integrationshelferin der Stadt und kümmert sich um die geflohenen Menschen, die in Tecklenburg ein neues Zuhause finden wollen. Anfang April hat sie die Stelle angetreten und teilt sich ein Büro mit ihrem Kollegen Eugen Chrost.

Ochtrup: Fahrrad statt Motorroller

25. Mai 2018 - 20:00

Große Einigkeit über das Strafmaß herrschte am Donnerstag beim Amtsgericht Steinfurt, wo ein 31 Jahre alter Mann aus Neuenkirchen wegen des vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angeklagt war.

Steinfurt: Schönheitskur in türkis-grün

25. Mai 2018 - 20:00

Die Konzertgalerie im Bagno wird derzeit einer Schönheitskur unterzogen: Mitarbeiter eines Fachbetriebs aus Ochtrup sind noch bis in die kommende Woche hinein damit beschäftigt, die insgesamt 24 Blendläden des Saales sowie die Sockel der Fenstertüren neu zu streichen.

Greven: Im Winter nach Salzburg

25. Mai 2018 - 19:14

Trotz aktuell hochsommerlicher Temperaturen kann man jetzt schon an den nächsten Winter denken: Ab 15. Dezember fliegt Germania jeden Samstag vom Flughafen Münster/Osnabrück direkt nach Salzburg.

Altenberge: Ein Schmuckstück

25. Mai 2018 - 19:00

Nach zehnmonatiger Bauzeit ist der Wiederaufbau von Stenings Scheune vollendet: Am 5. Juni (Dienstag) findet die Eröffnung für geladene Gäste statt, am 9. Juni (Samstag) ist die ganze Bevölkerung zu einem „Tag der offenen Tür“ willkommen. Auch der Bauerngarten wurde bereits neu angelegt.

Seiten