Alexander Brockmeier mit 97% erneut im Amt bestätigt

Saerbeck. Am Samstag hielt der Kreisverband der FDP Steinfurt ihren ordentlichen Kreisparteitag im Gasthaus Ruhmöller in Saerbeck ab. Auf der Tagesordnung standen neben den Neuwahlen des Kreisvorstandes auch die inhaltliche Antragsdebatte und weitere Delegiertenwahlen.

Der Einladung zum Kreiskongress folgten 97 stimmberechtigte Mitglieder. Der amtierende Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Alexander Brockmeier zeigte sich zufrieden mit der vorangegangenen Amtszeit: „Es freut mich sehr, dass in den letzten beiden Jahren so viele Neumitglieder den Weg zu den Freien Demokraten gefunden haben. Insgesamt konnte der Kreisverband 115 Neumitglieder in der Partei begrüßen. Neben dem Mitgliederzuwachs ist besonders das ehrenamtliche Engangement der Ortverbände der Freien Demokraten im Kreis Steinfurt hervorzuheben.“ Brockmeier betonte die Teamleistung des anstrengenden Wahlkampfjahres 2017 und dankte allen beteiligten Personen.

Der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion Hans-Jürgen Streich berichtete aus der vorangegangenen Arbeit der Fraktion und nannte die wichtigen infrastrukturellen Programme der nächsten Jahre: „Die Kreistagsfraktion wird die dringend notwendigen Infrastrukturmaßnahmen im Kreis weiterhin konstruktiv begleiten und setzt sich für eine schnelle Umsetzung derer ein. Darüber hinaus werden wir auch heute schon die Weichen für die kommende Kommunalwahl stellen und uns inhaltlich und personell auf diese vorbereiten.“

Nach kurzer Aussprache und Verlesung des Kassenberichtes entlastete der Kreisparteitag den Kreisvorstand mit einer großen Mehrheit. Damit war der Weg frei für die Neuwahl eines oder einer Kreisvorsitzenden und eines Kreisvorstandes. Alexander Brockmeier wurde in einer Wahl mit einem Gegenkandidaten mit einer Mehrheit von 97 % erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt. In seiner Vorstellungsrede nannte er die Schwerpunkte seiner Arbeit für die nächsten zwei Jahre: „Wir dürfen nicht nur über die Digitalisierung reden und diese immer wieder einfordern, wir müssen in unseren eigenen Strukturen damit beginnen. Daher werden wir unsere Strukturen weiter digitalisieren.“ „Mit dem heutigen Tag beginnt für uns die Kommunalwahl. Unser Fokus wird jetzt in den nächsten zwei Jahren auf der Vorbereitung der Wahlen vor Ort liegen. Wir werden uns inhaltlich und personell stark aufstellen, um 2020 wieder mit einer starken Stimme in den Kommunalparlamenten vertreten zu sein.“

Als stellv. Vorsitzende wurden Andreas Reerink (99 %, Hopsten), Jürgen Bischoff (81 %, Wettringen) und Marion Rikels (94 %, Laer) gewählt. Die Position der Schriftführerin im Kreisvorstand übernimmt Beate Harmsen (95 %, Emsdetten). Die Mitglieder der Freien Demokraten im Kreis Steinfurt wählten Frank Denzol (99 %, Mettingen) erneut zum Schatzmeister und damit zum Verantwortlichen für die finanzielle Lage der Partei. Abschießend wird der Vorstand von den Besitzern Kai Kuntz (77 %, Steinfurt), Florian Hey (85 %, Rheine) und Andreas Schweizer (78 %, Neuenkirchen) vollendet.

Inhaltlich positionierten sich die Freien Demokraten im Kreis Steinfurt zu einem zukunftssicheren und optimistischen Europa und einem konstruktiven, finanziellen Umgang mit dem Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union. Die Beiträge der Nettozahler dürften dabei nicht einseitig erhöht werden. Besonders der größte Nettozahl Deutschland dürfe dabei nicht nur aufgrund der steigenden Mehreinnahmen im Haushalt zur Kasse gebeten werden.